Alpgenuss Logo
Ehrlichkeit, Ursprünglichkeit, Qualität
Sennalpe Derb 1.jpg

Sennalpe Derb

Die Sennalpe Derb liegt am Reuteweg zwischen Ettensberg und Gunzesried. Genießen Sie auf der gemütlichen Sonnenterrasse der Sennalpe Derb ein paar ruhige Stunden bei einer deftigen Brotzeit mit Produkten aus eigener Herstellung & Produkten aus der Region dazu frische Allgäuer Bierspezialitäten. Außerdem täglich frische hausgemachte Kuchen. Auf der Alpe Derb wird täglich Milch zu Butter & Käse verarbeitet.

Zugang:

Die Alpe Derb ist ein ideales Ausflugsziel für Familien mit Kindern bzw. älteren oder gehbehinderten Alpfreunden,da Parkplatzmöglichkeiten nur wenige Meter von der Hütte entfernt vorhanden sind.

Zur Sennalpe Derb von Gunzesried: (Gehzeit ca. 45 Minuten)
Ausgangspunkt: Parkplatz Ortseingang, den wildromantischen Tobelweg am Aubach entlang, in Richtung Stausee, am Staussee entlang, Abzweigung links zur Alpe Derb, von hier die wenig befahrene Straße zurück nach Gunzesried.

Zur Sennalpe Derb von Blaichach: (Gehzeit ca. 60 Minuten)
Ausgangspunkt: Blaichach, bei Firma Bosch: Weg zum Schloßberg bis zum Tobelweg, weiter bis zur Mitte des Stausees, dem Wegweiser folgend zur Sennalpe Derb und die wenig befahrene Straße über Ettensberg nach Blaichach zurück.

Touren:

Seit 2008 ist Blaichach Mitgliedsgemeinde im Naturpark Nagelfluhkette. Die Nagelfluhkette hat als erstes Gebiet im Bayerischen Alpenraum die begehrte Auszeichnung erhalten und ist zudem der erste grenzüberschreitende Naturpark zwischen Deutschland und Österreich. Der Nationalpark beginnt mit dem Mittag (1451m) in Immenstadt, erstreckt sich über 20 km und beinhaltet insgesamt 13 Gipfel bis zum Hochhädrich in Hittisau in Österreich.
Die Alpe Derb liegt inmitten dieses schönen Naturparks und bietet Ihnen wunderbare Höhenwanderwege mit einmaligen Aussichtspunkten.

Mittagrunde von Blaichach aus über den Mittag zur Bildkapelle (Gesamt Gehzeit 5:30 Stunden)

Bei der Firma BOSCH gehen wir über den geteerten Schlossbergweg und nehmen dann Forstweg bis zu einer Weggabelung. Hier wandern wir den linken Weg bis zum Stausee. An der kleinen Hütte gehen wir rechts den Weg über Stufen steil bergan zum „Reuteweg“. Hier biegen wir links ab und folgen dem Weg für ca. 500 m bis zur Abzweigung „Mittag“. Wir wandern entlang der „Alpe Derb“, der „Schleifalpe“ und der „Alpe Oberberg“ zum „Mittag“ auf eine Höhe von 1451 m. Nun folgen wir dem Pfad Richtung „Bärenköpfle“ (1 463 m) und wandern vor dem Gipfelkreuz links bergab Richtung der „Alpe Oberberg“ und der „Käseralpe“ zum Ortsteil Reute. Weiter geht es links über den geteerten Reuteweg bis zur „Bildkapelle“. Hier gehen wir rechts über den Forstweg zum Ausgangspunkt zurück.

Gipfelrunde von Immenstadt aus über den Mittag (Gehzeit 4:30 Stunden)

Bei der Mittag-Talstation gehen Sie den steilen Waldweg oder über den Steigbachtobel zur Mittelstation der Mittagbahn(60 Minuten). Danach folgen Sie dem breiten Weg bis zur Abzweigung zur Bergstation und folgen dem Wegweiser Alpe Oberberg (60 Minuten). Danach folgen Sie dem Wegweiser nach "Ettensberg" und wandern steil bergab über die Schleifalpe zur Alpe Derb (50 Minuten). Weiter geht es die Straße zum Bildstöckl und kurz danach scharf links Richtung Ettensberg/Altmummen den Berg hinab. Über Bergwiesen geht es immer gerade aus durch Altmummen Richtung Mittagbahn Talstation. Wir wenden uns nach links und schlagen über eine Treppe den Weg Richtung „Rieder Alp“ (Seminarzentrum) ein, um zur Mittag Talstation zu gelangen.

Variante:
Sie können auch die Mittagbahn benutzen und dann vom Mittaggipfel auf gut markiertem Weg zur Alpe Oberberg in ca. 15 min und dann von dort zur Alpe Derb (1 Stunde) und zurück zur Talstation über Ettensberg und Mummen (45 Minuten) laufen.

Tourenvorschläge auch auf der Homepage

Gipfel:

Mittag (1.451m)
Steineberg(1.660 m)
Bärenkopf (1.463 m)

Besonderheiten:

Käsegruß per Post!
Gerne schicken wir Ihnen unseren selbstgemachten Sennalp-Bergkäse direkt und bequem nach Hause. Unsere Käselaibe wiegen ca. 6-8kg (=Durchmesser 32cm).
Versand ist immer am Wochenanfang und ab 1kg möglich.

Versand:
Ab 3 kg Versand kostenfrei!