Alpgenuss Logo
Ehrlichkeit, Ursprünglichkeit, Qualität
66_Alpe Blösse 2.jpg
66_Alpe Blösse 2.jpg

Alpe Blösse

Griassdi und Herzlich Willkommen auf der Alpe Blösse



 



Im Jahr 2018 wurde die Alphütte der Alpe Blösse zum ersten mal bewirtet. Als Hirtenunterkunft war die Hütte zuletzt in den 1970gern in Gebrauch. Im Winter 2018 kam die Idee, etwas aus diesem wunderschönen Fleck Erde zu machen. Im Mai war es dann soweit, nach zweimonatiger Umbauzeit konnten wir die Hütte eröffnen.



 



Bei uns gibts regionale Wurst- und Käsebrotzeiten, sowie hausgemachte Kuchen und für jeden das passende Getränk.



 



Die Lage zwischen Grüntensee und Gipfel der Reuterwanne macht die Hütte zu einem idealen Ausflugsziel für Wanderer, Biker, Natur- und Alphüttenliebhaber. Kommt vorbei und geniesst die Ruhe der Abgeschiedenheit mitten in der Natur, umrahmt von Vogelgezwitscher und das Läuten der Schellen (Kuhglocken). Abgerundet wird das Ganze von herrlichen Sonnenuntergängen und wenn Du etwas Glück hast, siehst Du von der Hütte aus Gämsen und Rehe.



 



Luaget gean vorbei - i freu mi auf uib!


Zugang:

Zu Fuß von Wertach über Hinterreute (Parkplatz)oder von Nesselwang (Reichenbach) über die Haslacher Alpe. Diese Wege sind auch für Kinderwagen geeignet. Gehzeit: ca. 40 Min.

Vom »Buron-Stadl« (Parkplatz) geht ein idyllischer Wanderweg durch Wald und Wiese direkt zur Hütte (nicht für Kinderwagen geeignet). Gehzeit: ca. 45 Min.

Mit dem Auto:
Parkplätze direkt an der Hütte bzw. 300 m davor, Mautscheine sind in der Tourist-Info, beim Brunnemacher oder direkt auf der Alpe Blösse für 3,- € erhältlich.

Touren:

Reuterwanne (Gehzeit ab Alpe 45 Min.)
Reuterwanne - Rundweg (ca. 4h)

Gipfel:

Reuterwanne (1.541m)

Besonderheiten:

Was guats zum Drinke und a gscheide Brotzeit. Regionale Wurst- und Käsebrotzeiten. Zur Tasse Kaffee/Tee gibt es hausgemachte Kuchen. Große Auswahl an Getränken.

Ein herrlicher Blick auf Wertach und den Grüntensee - unser kleiner Spielplatz lädt zum Verweilen ein. Wir freuen uns auf größere Gruppen/Feierlichkeiten – Voranmeldung erwünscht.